Crandale Labradors
Zurück zur Crandale Hauptseite

In Memoriam

Bellever Bonny

Bonny hat bis Oktober 1991 in England gelebt und dort picking up im jagdlichen Einsatz betrieben. Sie wurde dann von Verena Ommerli in die Schweiz importiert und hat dort ab 1992 sowohl jagdliche Arbeit geleistet als auch Gebrauchshundeprüfungen in den Sparten Lawine und Sanität äußerst erfolgreich absolviert (s.u.). Noch im Alter von 12 Jahren lebte sie bei der ersten Schneeflocke förmlich auf und fängt an zu graben. Bonny hatte fünf Würfe und hat sich als instinktsichere, problemlose Zuchthündin gezeigt. Ihre Nachkommen stehen in der Schweiz, Österreich und Deutschland und bewähren sich genau wie sie in den verschiedensten Sparten der Hundearbeit.

Bild von Bellever Bonny

gew. 9.5.88        gest. 3.9.01
Hipscore 2/3, ED frei,
PRA/HC frei 02/95

Stellvertretend seien hier nur drei ihrer Söhne genannt: Haredale Bharu gewann 1998 die "Prüfung nach dem Schuß" des DRC (Führerin V. Ommerli), Haredale Chuck ist einsatzfähig als Katastrophenhund und erreichte 1998 den zweiten Rang SanH CH-Meisterschaften aller Rassen, 1999 den zweiten Rang LawH CH-Meisterschaften (Führer: H.P. Balsiger). Haredale Ember gewann V1 CACT an seiner ersten B-Prüfung (Führerin: M. Schwaller)

Im Sommer 1997 durften wir Bonny mit nach Bonn nehmen. Sie hat sich als bevorzugter Kamerad unserer damals knapp einjährigen Tochter bewährt und genoß bis vor kurzem  ihr wohlverdientes Altenteil, bis sie im März 2001 ihren ersten Schlaganfall erlitt. Wenn auch gelegentlich schon etwas "tüddelig" legte sie immer noch Wert darauf, daß bei jedem Training noch eine Aufgabe für sie dabei war.

Bei der Aufzucht ihrer Ur-Enkel im Herbst 1999 hat sie den Kleinen das große 1x1 des Sozial- und Rudelverhaltens gelehrt. Wir sind froh und dankbar, daß wir sie in ihren letzten fünf Jahren bei uns haben durften!


Ahnentafel:

 

Bellever Bonny
Hipscore 2/3, 
ED  frei
PRA/HC frei 95
schwarz
FTCh Haretor Abel of Bellever
Hipscore 1/1
schwarz
Stratfieldsaye Dipper FTCh. Stratfieldsaye Beinnmhor Lomond

Ciddyhayfield Tansy

Sladbrook Twiggy of Haretor Swinbrook Mosquito

Oday Aurora
Palgrave Virginia
HD frei, PRA/HC frei
schwarz
Palgrave Rock of Hambrook FTCh. Hedenhampark Dash of Philray

FTCh. Palgrave Swinbrook Fern

Palgrave Nancy FTCh. Shot of Palgrave

FTCh. Palgrave Holly

Arbeitsergebnisse

1. Jagdprüfungen

2. Sanitätshundearbeit

2. Lawinenhundearbeit


(c) Dr. Clemens Hardewig, Rubensstr. 16, 53175 Bonn